Nicht in allen Disziplinen können mangels Masskm 05 2017 2e Titel vergeben werden

In den Altersklassen U 18 und U 20 sowie für Männer und Frauen stand gleichzeitig mit dem Wettbewerb um den SchülerMehrkampfcup (wir berichteten) der erste Teil der Leichtathletik-Kreismeisterschaft im Löhner Werretalstadion an. Bei guter Witterung wurden einige beachtliche Leistungen, auch in Hinsicht und als Vorbereitung auf höherklassige Wettbewerbe, insbesondere im Mehrkampf, erzielt. Zudem erreichten mehrere Sportler Qualifikationsnormen für weitere Meisterschaften. "Leider werden bei Disziplinen keine Titel vergeben, bei denen weniger als drei Teilnehmer an den Start gehen", erklärte Dieter Elpel, der Vorsitzende des Kreisleichtathletikausschusses, die Vergabe der Kreismeistertitel. Im 200-Meter-Sprint der Männer war Jamie Hodgson (TG Herford) der einzige Starter. Er erzielte eine Zeit von 25,58 Sekunden. In der Altersklasse U 20 startete Niklas Klei vom LAV Bünde ebenfalls allein und erreichte 23,75 Sekunden.

Bei den weiblichen Starterinnen im 200-Meter-Sprint gab es ein größeres Teilnehmerfeld, so dass hier auch Titel vergeben wurden. Viola Ratjen (TV Löhne) gewann mit 27,13 Sekunden vor Rebecca Schröder ( TG Herford, 27,72) und Nicole Bellon (BTW Bünde, 28,67) die Kreismeisterschaft. Auch bei der U-20-Jugend waren drei Teilnehmerinnen am Start, so dass hier Johanna Meyer (BTW Bünde) in 26,64 Sekunden vor ihrer Vereinskameradin Lisa Eppelmann (27,43) und Miriam Fleher (TG Herford, 28,78) ebenfalls einen Titel gewann.
Bei den weiblichen Startern der Jugend U 18 traten neun Sportlerinnen an. Hier siegte Cindy Schwabauer (LAZ Regio Herford) mit 26,63 Sekunden vor ihren Vereinskameradinnen Sophie Hauer (27,43) und Inga Voigt (27,75).
Über die 100 Meter Hürden startete Manja Wollner (TV Löhne) und erzielte 19,86 Sekunden. Johanna Meyer und Lisa Eppelmann vom BTW Bünde kamen in der U 20 auf 15,58 und 16,01 Sekunden.
Bei der U-18-Jugend wurde wiederum ein Titel über 100 Meter Hürden vergeben, er ging an Amy Walters vom LAZ Herford mit 15,70 Sekunden. Sie siegte vor Julia Dimitrevska (ebenfalls LAZ), die mit 15,92 Sekunden den zweiten Platz vor Melissa Stanick (LAV Bünde, 16,01) belegte. Die 4 mal 100-Meter-Staffel der weiblichen Jugend U 18 des LAZ Herford erzielte in der Besetzung Dimitrevska, Schwabauer, Hauer und Walters eine sehr gute Zeit von 50,18 Sekunden.
In der Frauenklasse traten zwei Staffeln der Startgemeinschaft Bünde/Löhne an. In der Besetzung Ratjen, Naujocks, Peselmann und Wollner gelang der Erstvertretung eine Zeit von 53,49 Sekunden. Die zweite Staffel bestand wie - bereits schon einmal zum Saisonauftakt in Bad Salzuflen angetreten - komplett aus den Geschwistern Klapper, die in der Reihenfolge Carolin, Anne Kathrin, Franziska und Theresa auch dem Alter nach chronologisch an den Start gingen. Sie kamen nach 54,97 Sekunden ins Ziel.
Bei den Männern gab es nur eine Staffel am Start, nämlich die der Startgemeinschaft OWL in der Besetzung Golin, Geisler, von Werne und Schröder, die nach 46,70 Sekunden das Ziel erreichten.
Über 800 Meter beendete Francesco Bergmeier vom LAZ Herford in 2:46,58 Minuten seine Teilnahme an der Mittelstrecke. in der Frauenklasse kam Nicole Bellon vom BTW Bünde nach 2:47,41 Minuten ins Ziel. Den Wettbewerb der weiblichen Jugend U 18 schloss wiederum Jana Marie Möller vom TV Löhne mit einem Kreismeistertitel in der Zeit von 2:26,57 Minuten vor Melissa Stanick (LAV Bünde, 2:48,10) und Andreea Motoc (BTW Bünde, 2:59,27) ab.
Bei den Wurfdisziplinen wurden Kugelstoßen und Diskuswurf angeboten. In der Herrenklasse siegte hier im Kugelstoßen Horst Böhmert-Ottmann mit 9,05 Metern. Außer Wertung erzielte Tillman Northoff vom TuS Jöllenbeck 16,79 Meter. Niklas Klei vom LAV Bünde stieß die Kugel bei der männlichen Jugend U 20 auf 11,08 Meter und landete damit vor Tobias Dräger von der TG Herford mit 9,08 Metern. Timo Northoff vom TuS Jöllenbeck kam ereneut außer Wertung auf beachtliche 18,60 Meter.
Bei den Frauen erreichte Nicole Bellon vom BTW Bünde mit der Kugel 7,46 Meter. Johanna Meyer und Lisa Eppelman (ebenfalls BTW Bünde) kamen bei der U-20-Jugend auf s 8,63 und 7,71 Meter. In der Altersklasse U 18 war der Titel im Kugelstoßen für Melissa Stanick (LAV Bünde) mit einer Weite von 11,59 Metern sicher, sie gewann überlegen vor Nina Wältz (TV Löhne, 8,56 Meter) und Lea Marie Heindrichs (BTW Bünde, 8,17).
Als letzte Disziplin wurde in Löhne der Diskuswurf angeboten, wo allerdings keine Titel mehr vergeben wurden. Bei den Männern siegte Steffen Biermann vom gastgebenden Verein mit 38,54 Metern vor Horst Böhmert-Ottmann (TG Herford, 22,18 Meter). Niklas Klei (LAV Bünde) warf den Diskus in der Altersklasse U 20 auf 31,74 Meter. In der weiblichen Altersklasse U 18 kam Melissa Stanick (LAV Bünde) auf 33,83 Meter, Antonia Tetzner (TV Löhne) kam auf 17.00 Meter.
Die restlichen Einzeldisziplinen der Kreismeisterschaften der Jugend U 18, U 20 sowie der Männer und Frauen werden am 20. Mai gemeinsam mit dem zweiten Teil des Schüler-Mehrkampfcups in Herford ausgetragen.