Starker Wettkampf auch von Ardian Böhme.

Die Freiluft-Saison für die weiblichen und männlichen Leichtathleten hat mit der Bahneröffnung in Bad Salzuflen am 1 Mai offiziell begonnen. Und von der LG Bünde-Löhne waren gleich 44 Teilnehmer im Lippischen am Start:
27 aus dem sportlichen Löhner und 17 aus dem Bünder Umfeld.
Und diese große Gruppe wurde betreut von den Trainern André Düsterhöft, Steffen Biermann, René Johanning, Jonas Moritz, Marius Strathmeier, Sven Hülshorst, Eric Tetzner und Monika Gräfe.
Die Wettkämpfe bei der Bahneröffnung dienen in jedem Jahr quasi zum Eingrooven auf die Freiluft-Saison, aber einige Aktive sind auch schon zu Saisonbeginn bestens drauf.

Da haben wir das Ass Sarina Brockmann, die die DM-Norm von 25,20 Sekunden über die 200 Meter in 25,07 Sekunden bei 0,5 m/Sek. Rückenwind knackte und sich somit für die Deutschen Meisterschaften der U23 qualifizierte.

Persönliche Bestleistung über diese Sprintdistanz stellte U20-Athletin Marlena Kahl auf. Sie blieb zum ersten Mal unter 27 Sekunden und überquerte die Ziellinie in 26,62 Sekunden. Eine neue Bestmarke gab es für sie auch mit 9,86 Meter im Kugelstoßen. Damit verbesserte sie sich gleich um knapp einen halben Meter. „Im Einstoßen hat sie die Kugel sogar über zehn Meter gestoßen. Das muss sie jetzt auch mal im Wettkampf umsetzen – und das wird sie auch, weil sie sich zuletzt kontinuierlich gesteigert hat“, sagt ein zufriedener Trainer Düsterhöft.

Gut drauf ist auch Nina Wältz (U23), die im Kugelstoßen eine neue persönliche Bestweite von 10,37 Meter aufstellte. Top in Bad Salzuflen performte auch Josy May Diekmann bei der U18. Über 200 Meter lief sie sehr gute 27,71 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit und im Weitsprung blieb die 17-Jährige mit 5,16 Meter nur einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung. Top!

Sehr gut unterwegs war auch U20-Athlet Ardian Böhme. Über 100 Meter lief er sehr gute 11,78 Sekunden – und das im zweiten Rennen, denn der erste Lauf musste wiederholt werden wegen Ausfall der Zeitmessanlage. „Sehr stark war auch sein Hochsprung-Wettkampf mit 1,92 Meter, obwohl er im Freien noch kein Mal hoch gesprungen ist“, lobte André Düsterhöft dessen Leistung. Die Quali-Norm für die Deutschen Meisterschaften sind 1,98 Meter.
Der Löhner Robin Wittemeier(U18)lief über 400 Meter in 55,56 Sekunden über die Ziellinie. Und da ist noch einiges Potenzial nach oben vorhanden. „Robin ist die ersten 100 Meter zu langsam angegangen. Wenn er das noch hinbekommt, traue ich ihm eine Endzeit so um die 53 Sekunden zu“, sagt Düsterhöft.