owl 2018 06 1Zwölf Athleten des TV Löhne-Bahnhof holen zehn Titel und drei 2. Plätze. Sprinterin Viola Ratjen scheitert über 400 Meter ganz knapp an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

Keine Meisterschaft ohne Titel oder neue persönliche Bestleistungen oder Qualifikation für weitere Meisterschaften. Die Leichtathleten des TV Löhne-Bahnhof sind erfolgshungrig wie immer, aber in dieser noch jungen Freiluftsaison schon fast gierig. Von den Ostwestfalenmeisterschaften im lippischen Lage brachten zwölf Athleten zehn Titel (!) und drei 2. Plätze mit. Ein Top-Ass mit Sarina Brockmann war wegen Fußverletzung gar nicht am Start, sonst wären die Titel-Ausbeute noch größer ausgefallen. Aber auch so ist die Bilanz Top.

Es ist herausragend und spricht für die hervorragende Arbeit der Trainer beim TV Löhne-Bahnhof. Der Chef Karl-Heinz "Kalle" Held war diesmal gar nicht vor Ort, weilte noch im wohlverdienten Urlaub. Aber mittlerweile ist der TVL auch im Trainer-Bereich gut aufgestellt, so dass der Chef mal stressfrei urlauben darf.Die Betreuung der Löhner weiblichen und männlichen Leichtathleten übernahmen Abteilungsleiter Steffen Biermann und Zehnkämpfer André Düsterhöft, der im Mehrkampf für den LG Kreis Gütersloh 09 startet. Beide Sportler beschränkten sich deshalb auf nur eine Wettkampf-Disziplin - und sie wurden in jener jeweils Zweiter: Steffen mit 6,71 Meter im Weitsprung (nur einen Zentimeter am Sieg vorbei) und André mit 4,30 Meter im Stabhochsprung. Zwei Tage zuvor war das Löhner Hochsprung-Ass beim "Tag der Überflieger" in Essen gestartet, hatte dort 1,95 Meter übersprungen und sich dann drei Mal erfolglos an 2,02 Meter versucht. In seiner Parade-Disziplin ging André Düsterhöft somit gar nicht an den Start.
owl 2018 06 2Er konzentrierte sich mit dem früheren Zehnkampf-Konkurrenten Steffen Biermann mit wichtigen Tipps auf die TVL-Athleten. Hier ist der Verein seit geraumer Zeit auch in der Breite gut aufgestellt. Es sind nicht nur die üblichen verdächtigen wenigen Top-Athleten, die seit den zurückliegenden zwei, drei Jahren das Gesicht des TV Löhne-Bahnhof prägen und reichlich Titel einsammeln. Immer mehr treten andere Athleten aus dem Schatten heraus und laufen, springen, werfen sich in den Fokus. Mit Viola Ratjen, Franziska Naujocks, Jana Marie Möller, Nina Wältz und Quirin Kilian Wehrhahn tauchen neben Joshua Fadire und Charlotte Haas auf dem 1. Platz bei OWL-Meisterschaften mal andere Namen auf, die da noch nicht so oft zu finden waren. Quirin profitierte bei seinem Sieg im Diskuswerfen mit neuer persönlicher Bestleistung auch davon, dass Joshua Fadire zu lange beim Stabhochsprung aufgehalten wurde. Es hatte sich für ihn aber gelohnt, denn mit 4,65 Meter stellte er neue persönliche Bestleistung auf, wird aktuell in der aktuellen Deutschen Bestenliste der U18 auf Platz 1 geführt. Im Kugelstoßen stellte der 17-Jährige mit 14,57 Meter ebenfalls eine Bestleistung auf. Nina Wältz trumpfte ganz stark auf, holte sich zwei Titel (im Hochsprung und über 400 Meter Hürden) und wurde Zweite über 100 Meter Hürden mit neuer persönlicher Bestzeit von 16,40 Sekunden. Charlotte Haas trat in drei Wettkämpfen an und holte sich den Sieg im Weitsprung. Auf ihre Parade-Disziplin Hochsprung verzichtete sie.
Jana Marie Möller gewann über 800 Meter mangels Konkurrenz souverän, Franziska Naujocks über 400 Meter Hürden und Viola Ratjen über 400 Meter flach. Und sie war blendend unterwegs auf Kurs Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, doch am, Ende reichten die 58,38 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit aber nicht. Zur DM-Quali fehlten lächerliche vier Hundertstel Sekunden. Die Quali wird sich die schnelle TVL-Athletin dann eben bei einem anderen Wettkampf holen. Über 200 Meter wurde sie Zweite in neuer Bestzeit von 26,09 Sekunden. Und einen weiteren Sieger wollen wir an dieser Stelle nicht unterschlagen: Frieder Haas, der Papa von Charlotte und Volleyball-Spieler beim Landesligisten in Gohfeld, gewann bei den Senioren in seiner Altersklasse über die 400 Meter Hürden. Respekt!

Ergebnisse der Löhner Athleten:

Männer:
Stabhochsprung: 1. Marvin Gregor (LG Kreis Gütersloh) 4,75 Meter; 2. André Düsterhöft (gleicher Verein, aber auch Trainer beim TV Löhne-Bahnhof) 4,30 Meter.
Weitsprung: 2. Steffen Biermann (TV Löhne-Bahnhof) 6,71 Meter.
Speerwurf: 2. Jan Maurice Menne (TV Löhne-Bahnhof) 57,00 Meter.

Frauen:
200 Meter: 2. Viola Ratjen (TV Löhne-Bahnhof) 26,09 Sekunden.
400 Meter: 1. Viola Ratjen (TV Löhne-Bahnhof) 58,38 Sekunden.
400 Meter Hürden: 1. Franziska Naujocks (TV Löhne-Bahnhof) 73,29 Sekunden.
4 mal 100-Meter-Staffel: 3. Startgemeinschaft Bünde-Löhne mit Franziska Naujocks, Sarah Beuthner, Naemi Peselmann und Nicole Bellon in 52,38 Sek.

Männliche Jugend U18:
Stabhochsprung: 1. Joshua Fadire (TV Löhne-Bahnhof) 4,65 Meter.
Weitsprung: 11. Eric Tetzner (TV Löhne-Bahnhof) 5,11 Meter.
Kugelstoßen: 1. Joshua Fadire (TV Löhne-Bahnhof) 14,57 Meter.
Diskuswerfen: 1. Quirin Kilian Wehrhahn (TV Löhne-Bahnhof) 37,34 Meter.
Speerwerfen: 3. Eric Tetzner 40,41 m; 4. Quirin Kilian Wehrhahn (beide TV Löhne-Bahnhof) 39,11 m.

Weibliche Jugend U18:
800 Meter: 1. Jana Marie Möller (TV Löhne-Bahnhof) 2;39,42 Minuten.
100 Meter Hürden: 2. Nina Wältz 16,40 Sek.; 4. Charlotte Haas (beide TV Löhne-Bahnhof) 16,58 Sek.
400 Meter Hürden: 1. Nina Wältz (TV Löhne-Bahnhof) 69,06 Sekunden.
Hochsprung: 1. Nina Wältz (TV Löhne-Bahnhof) 1,58 Meter.
Weitsprung: 1. Charlotte Haas (TV Löhne-Bahnhof) 5,34 Meter.
Speerwerfen: 3. Charlotte Haas, 25,80 Meter.