pfingstsf 1Tobias Hohmeier von Gastgeber TG Werste sowie Niklas Strutz und Marlena Kahl vom TV Löhne-Bahnhof bejubeln ihre Bestleistungen und die Quali für Meisterschaften

Frei nach der US-amerikanischen Filmkomödie "Und täglich grüßt das Murmeltier" wird das Stadion im Sportzentrum Süd in jedem Jahr zu einem Ort von Bestleistungen. Jubeln durften auch bei diesem Pfingstsportfest der TG Werste wieder Athleten über persönliche Rekorde und Qualifikationen für diverse Meisterschaften in der Leichtathletik.

Da ist zum einen Lokalmatador Tobias Hohmeier vom gastgebenden Verein TG Werste zu nennen. Der 16-Jährige, der schon am Freitag beim Bad Oeynhausener Stadtlauf über 2.500 Meter ein sehr beherztes Rennen gelaufen war und sich nur seinem Teamkollegen Paul Joseph geschlagen geben musste, wollte unbedingt im heimischen Stadion die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften der U18 laufen - und er packte diese über die 800 Meter in 2:06,87 Minuten, was gleichzeitig eine neue persönliche Bestmarke ist. Tobias Hohmeier gewann auch diesen 800-Meter-Lauf in seiner Altersklasse und ballte nach der Ziellinie vor Freude über die geschaffte Qualifikation beide Hände zu Fäusten, und schrie ein "Jaaaa" heraus. Die Maßnahme von Trainer Clyde White hatte gefruchtet. "Ich habe Tobias deshalb in den Männer-Lauf gepackt, in dem er mehr gefordert wird und die anderen ihn ziehen können. Und das hat prima geklappt", pfingstsf 2erklärte der TGW-Coach und freute sich für den Athleten.
Norm erfüllt und gleichzeitig Bestleistung aufgestellt durften auch zwei Athleten vom TV Löhne-Bahnhof melden: Marlena Kahl nahm die Tipps ihres Coaches André Düsterhöft (Trainer beim TV Löhne-Bahnhof und für das Zehnkampf-Team der LG Kreis Gütersloh startend) an und überquerte die Latte im Hochsprung bei 1,48 Meter. Sie steigerte ihre alte Marke um vier Zentimeter und belohnte sich gleichzeitig mit der Qualifikation für die U16-Blockmeisterschaften. Und da die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden bereits im Stadion Süd klasse geklappt hat, fahren beide auch zu den Meisterschaften nach Hagen. Quasi seine alte Marke pulverisierte Niklas Strutz im Stabhochsprung. Gleich um 30 Zentimeter auf 3,70 Meter - und damit belohnte sich der 16-Jährige mit der Qualifikation für die NRW-Meisterschaften der U18. Top!
Bereits auf der WM-Bühne (2017 in Kenia bei U18) unterwegs war der Engeraner Kugelstoßer Timo Northoff vom TuS Jöllenbeck, der den Wettbewerb im SZ Süd souverän mit 17,86 Meter gewann - aber unzufrieden war. Ein paar Tage zuvor hatte der 18-Jährige die Kugel in Schönebeck auf 18,52 Meter gestoßen, und damit die WM-Norm um zwei Zentimeter übertroffen. Erneut.

Hier einige Fotos - ein Klick auf ein Foto öffnet die Gallerieansicht ...

  • pf01
  • pf02
  • pf03
  • pf04
  • pf05
  • pf06
  • pf07
  • pf08