U10 und U12 des TV Löhne-Bahnhof und der SG Löhne-Bünde sind bei den ostwestfälischen Crosslaufmeisterschaften in Höxter als Mannschowl cross 2017 1aft erfolgreich

Der Weg für die sechs Jungs im Alter von sieben bis neun Jahren aus Löhne und Bünde in das fast zwei Stunden entfernte Lüchtringen/Höxter war weit, doch er hat sich gelohnt. Stolz kamen die Kinder mit zwei Mannschaftspokalen und dem Titel ostwestfälische Crosslaufmeister in den Mannschaften U10 und U12 nach Löhne zurück.
Die Crosslaufmeisterschaften sind für die Leichtathleten in den Wintermonaten eine tolle Möglichkeit, abseits der Hallenwettkämpfe Lauferfahrungen im Gelände zu sammeln. In der Altersklasse U10 (M8/M9) mussten die Kinder eine Geländestrecke von 860 Metern zurücklegen. Diese führte über zwei kleine Waldrunden rund ums Lüchtringer Stadion. Für den TV Löhne-Bahnhof am Start waren Tyler Chiverton, Nic Gräfe und Fabian Nötzel. Die Steigung zu Beginn jeder Runde war für die drei Kinder sehr kräftezehrend. Während Tyler und Nic am Ende unter der vier Minuten Marke blieben, hatte Fabian zwischenzeitig konditionell etwas zu kämpfen.

Alle drei Kinder gingen in diesem Rennen an ihre Grenzen, doch die Freude war groß, als sie den Mannschaftspokal in die Höhe halten durften. Auch in der Altersklassenwertung gab es im Einzel Podiumsplätze. Tyler Chiverton belegte mit 3:50 min in der Altersklasse M8 den zweiten Platz und Nic Gräfe in 3:55 min den 3. Platz.

Die älteren Kinder aus Löhne starteten in der neu gegründeten Startgemeinschaft mit Bünde. Für die SG Löhne-Bünde in der Altersklasse U12 (M10/11) gingen dieowl cross 2017 2 noch neunjährigen Jungen Tim Gräfe und Timo Rauer aus Löhne und Alessio Redecker aus Bünde an den Start. Während Allessio und Tim bei einem Hallensportfest in Bielefeld gemeinsam beschlossen hatten, bei diesem Wettkampf starten zu wollen, stieß Timo Rauer erst zwei Tage vor dem Wettkampf in die Mannschaft dazu, da ein dritter Junge aus Bünde kurzfristig erkrankt war. Umso erstaunlicher war die starke Leistung des Jungen aus Löhne. Die Kinder in der Altersklasse U12 hatten eine große Waldrunde mit einer Strecke von 1.400 Meter zurückzulegen. Die Steigungen in dieser Waldrunde durften auch die Erwachsenen noch später zu spüren bekommen. Wer in dieser Passage Kraft und Stehvermögen zeigte, der hatte am Ende die Nase vorn. Nur ein Kind war an diesem Tag schneller als die drei Jungs aus Löhne und Bünde.

Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit den Plätzen 2, 3 und 4 in der Einzelwertung ließ danach auch keine Frage nach dem ostwestfälischen Mannschaftssieger in dieser Klasse U12 aufkommen. Tim Gräfe blieb als Einziger der drei unter 7 Minuten und lief in 6:48min auf Platz zwei, Timo Rauer in tollen 7:01min auf Platz drei und Alessio Redecker in 7:08min auf den vierten Rang. "Es war echt anstrengend", waren sich alle Kinder nach diesem Tag einig. "Aber es hat Spaß gemacht."