Leonie Schwetje und Vivien Gronde sammeln erste Länderkampferfahrungen beim Sieg der westfälischen Mädchen gegen die Vertretung der Niederlande.

Das war schon ein tolles Erlebnis beim ersten internationalen Auftritt im Trikot des FLVW (Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen). Die beiden Mädchen des TV Löhne Bhf lieferten in ihren Paradedisziplinen gute Leistungen ab. Leonie Schwetje lief dabei über die 300 Meter Hürden ihre zweitbeste Zeit und blieb in der Zeit von 47,94 Sekunden zum zweiten Mal unter der 48 Sekundenmarke. Dabei teilte sie sich ihr Rennen optimal ein und konnte sogar im Endspurt noch ein wenig zulegen. Damit wurde sie beste Teilnehmerin im Westfalenteam.

 

Vivien Gronde zeigte sich stärker beeindruckt von der ungewohnten, neuen Atmosphäre. Als eine der beiden Jüngsten im Westfalenteam (nur zwei Mädchen aus dem Jahrgang 1998 wurden in die Ländermannschaft berufen) musste sie die Teilnehmerinnen des Jahrgangs 1997 ziehen lassen und lief in 2:23,51 locker aber auch ein wenig enttäuscht über die Ziellinie. „Den Lauf habe ich verpennt und nach 400 Metern die Konkurrenz weglaufen lassen. Ganz schön blöd ohne den Heimtrainer. Dann wäre mir das bestimmt nicht passiert,“ so das Löhner Multitalent (mehrfache Kreismeisterin und Vizewestfalenmeisterin im Mehrkampf). 

Aber letztendlich konnten sich die beiden Löhnerinnen gemeinsam mit der Mannschaft über den Sieg (81 zu 78 Punkten) der westfälischen Mädchen über die holländischen Meisjes (Mädchen) freuen. Bei den Jungen siegten übrigens die holländischen Jongens (Jungen) über die westfälischen Jungen mit 86 zu 72. Aber Spaß hatten letztendlich alle Nachwuchstalente aus beiden Mannschaften. Denn wer startet schon nicht gerne für die Farben seines Teams.