Drei Mal 1. Platz. Sehr erfolgreicher Sonntag mit insgesamt zehn Titeln für die LG Bünde-Löhne bei OWL-Meisterschaften.

Die Hallen-Saison für die Leichtathleten ist zu Ende. Die OWL-Meisterschaften der U14 bis U16 in Bielefeld und ab U18 in Paderborn bildeten den Abschluss der kurzen Hallenrunde – und die Leichtathleten und Leichtathletinnen von der LG Bünde-Löhne räumten noch einmal kräftig ab, vor allem in den älteren Jahrgängen. Aus dem Ahorn-Sportpark in Paderborn brachten sie allein zehn OWL-Titel (!) mit und viele weitere gute Platzierungen auf dem Treppchen.

Sonntag in Paderborn
Einen „Sahnetag“ erwischte Marlena Kahl. Die 18-Jährige startete in der U20 in vier Disziplinen und beendete drei davon siegreich, einen Wettbewerb sogar mit neuer persönlicher Bestleistung. Das waren die 9,57 Meter im Kugelstoßen. Das gezielte Training mit der Kugel zahlt sich mittlerweile aus, wie bei allen anderen Löhner Athletinnen auch. Marlena Kahl kam zuletzt immer regelmäßig über neun Meter, schaffte im Januar 9,46 Meter und verbesserte sich nun um weitere elf Zentimeter. „Wenn sie sich so weter entwickelt, sollte sie im Sommer die 10-Meter-Grenze knacken“, sagt Trainer André Düsterhöft, der auch sehr zufrieden war mit den Leistungen der Athletin in den anderen Disziplinen.
 Erste Plätze gab es im Hochsprung mit 1,60 Meter und im Weitsprung mit 5,20 Meter. Dabei traf sie das Brett niemals richtig voll, so dass noch einige Zentimeter in der Sandgrube verschenkt wurden. Da ist noch einiges mehr drin. Über 60 Meter flach lief Marlena Kahl trotz verpennten Starts mit 8,33 Sekunden auf den 2. Platz. Ihren Vorlauf hatte sie sogar in 8,30 Sekunden gewonnen.

Ebenfalls durchaus als „Sahnetag“ bezeichnet werden darf der Auftritt der langjährigen Spitzenathletin Sarina Brockmann bei den Frauen. Im Kugelstoßen schaffte sie wie ihre zuvor erwähnte Vereinskollegin eine neue persönliche Bestleistung mit 10,13 Meter – und das reichte zum 3. Platz. Im Dezember in Paderborn
hatte die 20-Jährige die 10-Meter-Marke geknackt. Zwei 1. Plätze bejubelten Athletin und Trainer mit 5,50 Meter im Weitsprung (war mehr drin, traf nicht immer das Brett optimal) und 1,74 Meter im Hochsprung mit verkürztem Anlauf. „Das war ein toller Wettkampf von ihr, an den 1,77 Meter ist sie nur knapp gescheitert“, lobte Coach André Düsterhöft. Über 60 Meter flach lief sie nur den Vorlauf (7,95 Sekunden) und verzichtete auf den Endlauf, da sie zur gleichen Zeit beim Hochsprung im Einsatz war.

 Über den 1. Platz und so- mit OWL-Titel freute sich auch Aaron Thieß bei den Männern im Hochsprung mit 4,22 Meter. Mit sehr guten Leistungen machte erneut der Löhner Robin Wittemeier in der U18 auf sich aufmerksam, der in vier Wettbewerben startete. In seiner Parade-Disziplin Weitsprung holte er sich mit Saison-Bestleistung von 6,50 Meter den OWL-Titel. Und das direkt nach den ausgiebigen körperlichen Aktivitäten im Stabhochsprung, wo er mit 3,20 Meter Zweiter wurde und seine Bestmarke nur um einen Zentimeter verpasste. 2. Plätze gab es für den 17-Jährigen auch mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,46 Sekunden über 60 Meter flach und im Kugelstoßen mit 11,55 Meter. „Das war okay, denn seit Sommer 2022 war es der erste Wettkampf mit der Kugel, und da sind Wunderdinge nicht zu erwarten“, so Düsterhöft.
Ebenfalls bei der U18 (weiblich) startete Josy May Diekmann und holte sich im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestweite von 5,17 Meter den OWL-Titel. Über 60 Meter Hürden wurde sie in 9,78 Sekunden Zweite und über 60 Meter flach in 8,42 Sekunden Vierte. Eva Montag sprang 4,64 Meter weit und belegte den 5. Platz. Über 60 Meter flach schaffte sie in 9,06 Sekunden nicht die Quali für den Endlauf.

Von den Bünder Athletinnen in der LG wurde Nele Heinrichsmeier bei der U18 mit 4,40 Meter im Weitsprung Achte (Brett nicht getroffen), und Kira Gärtner belegte in der gleichen Disziplin mit 4,04 Meter den 13. Platz. Stark von den männlichen Bünder Athleten in der LG trumpfte Ardian Böhme auf. Er holte sich bei der U20 die OWL-Titel im Hochsprung mit 1,88 Meter und über 60 Meter Hürden in 8,92 Sekunden. Über 60 Meter flach lief er in 7,62 Sekunden als Fünfter über die Ziellinie. Teamkollege Lukas Homburgw urde zwei Mal Dritter: Im Weitsprung mit 5,56 Meter und im Stabhochsprung mit 2,90 Meter. Über 60 Meter flach verpasste er in 7,89 Sekunden den Endlauf.
Bei den U20 weiblich wurde aus der Bünder Mannschaft Leticia Heinrichs Zweite im Hochsprung mit 1,45 Meter und Dritte im Kugelstoßen mit 9,26 Meter. „Das war ein erfolgreicher Sonntag mit guten bis sehr guten Leistungen von allen. Es sind gute Entwicklungen zu beobachten. Ich bin zuversichtlich, dass alle in der Freiluft-Saison einen Sprung nach vorn machen“, sagte Trainer Düsterhöft.

Samstag in Bielefeld
Dort in der Seidensticker-Halle starteten die jüngeren Athleten und Athletinnen. Von den Löhnern Efi Siggemann und Nele Hurlbrink (beide W11) in der höheren Klasse W12. Efi war aktiv über 60 Meter (Hürden und flach) und im Weitsprung, Nele im Weitsprung und über 60 Meter flach. „Sie haben es trotz gewisser verständlicher Nervosität gut gemacht und hatten Spaß. Für sie war es ein reinschnuppern in den Wettkampf, ihren ersten überhaupt in der Halle“, sagte Steffen Biermann, Trainer und Abteilungsleiter Leichtathletik beim TV Löhne-Bahnhof, der die beiden in Bielefeld bei den Wettkämpfen coachte.