jtfo 2018Schülerinnen des Gymnasiums Löhne auf Platz zwei der Landesmeisterschaft

So ganz genau wissen sie nicht, ob sie weinen oder lachen sollen. "Das kann man so oder so sehen", sagt auch Ariane Papke-Maxa. Die Sportlehrerin des Städtischen Gymnasiums Löhne denkt etwas nach, um den 2. Platz ihrer Leichtathletikmädchen bei den Landesmeisterschaften der Schulen in Leverkusen einzuordnen. "Aufgrund der Handicaps ist der zweite Platz ein großer Erfolg, auch wenn wir gerne nach Berlin gefahren wären", sagt sie. Nach Berlin zum Finale"Jugend trainiert für Olympia" fahren aber erneut die Leichtathletinnen vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde, wie im vergangenen Jahr, als die Löhnerinnen ebenfalls Zweite wurden.

 Die Bünder profitierten ebenso wie die Löhner von der engen Zusammenarbeit von Schule und Verein. Auf der einen Seite der LAV (Leichtathletikverein Bünde) auf der anderen Seite der TV Löhne Bahnhof. "Allerdings sind die Ausgangspositionen dann doch etwas unterschiedlich", verrät Karl-Heinz Held, Trainer beim TV Löhne-Bahnhof, und in Leverkusen an der Seite von Sportlehrerin Ariane Papke-Maxa mit dabei. In Bünde werde der Sport unterstützt durch eine stärkere Sportorientierung, die sich dokumentiere im traditionellen Leistungskurssportband der Sekundarstufe II und den vielen Leichtathletikarbeitsgemeinschaften im Ganztagsangebot. "Ein Konzept, das sich nicht nur im Bereich des Sports bewährt hat", lobt "Kalle" Held. Auch in Löhne habe sich der Sport in den letzten Jahren stärker etabliert, indem sich im Grundkursbereich  das Fach Sport auch als viertes Fach institutionalisiert hat und eine programmatische Weiterentwicklung  über die traditionelle Sporthelferausbildung und weitere Projekte angedacht ist.

In Leverkusen zeigten sich dann die unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen. Während die Löhner in den Leistungsträgern Charlotte Haas, Nina Wältz und der nur bedingt einsetzbaren Sarina Brockmann die Top-Punktesammlerinnen präsentieren konnten, dominierten die Bünder durch eine überzeugende Leistungsdichte.

Auch zahlenmäßig waren die Bünderinnen klar im Vorteil, denn auf Löhner Seite konnte die maximal mögliche Teilnehmerzahl nicht ins Spiel gebracht werden Es standen in dieser Altersklasse halt nur die erprobten Athletinnen zur Verfügung, wobei die "Ergänzungsspielerinnen" eigentlich ihre Schwerpunkte in anderen Sportarten haben (Badminton,Voltigieren,Turnen,Karate,Fußball). Kalle Held: "Toll, dass sich diese Mädels dann doch für diesen Wettkampf und die Leichtathletik begeistern ließen."Als ein Beweis für den großen Einsatzwillen aller Athletinnen ist hervorzuheben, dass bei nur neun Teilnehmerinnen nicht nur zwei Staffeln ins Ziel kamen, sondern mit Platz zwei auch hier ein Top-Resultat erzielt wurde. "Hut ab vor dieser Mannschaftsleistung", lobt Held. Der Wettkampfverlauf war spannender als erwartet, zumal die Entscheidung über den Sieg erst in der letzten Disziplin der viermal 100 Meterstaffel fiel.

PLATZIERUNGEN WK II
1. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde (Regierungsbezirk Detmold) 7.102 Punkte, 2. Städtisches Gymnasium Löhne (Detmold) 6.955 Punkte, 3. Gymnasium Arnoldinum Steinfurt (Münster) 6.821 Punkte, 4. Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn (Münster) 6.821 Punkte, 5. Sankt-Bernhard-Gymnasium Willich (Düsseldorf) 6.818 Punkte, 6. Johannes-Althusius-Gymnasium Bad Berleburg (Arnsberg) 6.627 Punkte.