Top Ergebnis, top Erlebnis - Sommermeeting der LG Lippe Süd

 Sportler des TVL überzeugen - Mehrfache Deutsche Meisterin im Speerwurf, Linda Stahl, nimmt die Siegerehrung beim Sportfest in Blomberg vor

Die Löhner Leichtathleten überzeugen gegen Ende einer langen und erfolgreichen Saison. Am vergangenen Wochenende gingen die Athleten des TV Löhne-Bahnhof auf mehreren Schauplätzen an den Start. Dabei bestritt Joshua Fadire seinen ersten Länderkampfeinsatz in der Westfalenauswahl. Als einziger Teilnehmer im Team ging er in drei Disziplinen an den Start. Dabei überzeugte die Nummer zwei der Deutschen Bestenliste im Mehrkampf in den Wurfdisziplinen. Insbesondere im Kugelstoßen mit der Weite von 14,16 Meter und im Diskuswurf mit 46,57 Meter bewegte sich der hoch talentierte Sportler im Bereich der persönlichen Bestmarken. Allein im Speerwurf ließ er gut drei Meter liegen und belegte mit 52,58 Meter Rang vier.

In Blomberg ging die gesamte U16 und U15- Truppe des TVL an den Start, um unter den Augen von Linda Stahl, der mehrfachen Deutschen Meisterin im Speerwurf, gerade in dieser Disziplin an den Start zu gehen. Dabei zeigten die Löhner sehr gute Leistungen, holten überwiegend 1. Plätze und auch persönliche Bestweiten. Überragend war vor allem Sarina Brockmann, die sich in diesem Jahr um gut zehn auf jetzt 27,32 Meter verbesserte. Die gleiche Entwicklung zeigte Eric Tetzner als Sieger mit der persönlichen Bestleistung von 39,99 Meter.

Es fehlt nur noch ein Zentimeter bis zum Saisonziel. Aber beim Kreisvergleichskampf in Bad Salzuflen dürfte diese Marke dann ja wohl noch zu schaffen sein. Ebenfalls Bestweite erzielte Franziska Naujocks in der Frauenklasse. Ebenfalls im Bereich der 24-Meter-Marke landete der Speer bei Charlotte Haas und Antonia Tetzner. Die 1. Plätze waren dabei nebensächlich. Speerwurf-Trainer Tim Werner (seine persönliche Bestweite ist 86,66 Meter) kann sich auf alle Fälle über die Früchte seiner Arbeit freuen.

Das durfte aber auch Steffen Biermann als Coach der Löhner Truppe. Insbesondere Niklas Strutz machte seinen Traum im Stabhochsprung wahr. Er sprang mit 2,52 Meter zur persönlichen Bestmarke, wurde Erster und holte sich die erhoffte Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften. Im Hochsprung gelang ihm mit 1,61 Meter eine neue persönliche Bestleistung. "Das ist einfach unglaublich", freuten sich die TVL-Verantwortlichen. Auch in den Sprung- und Laufdisziplinen überzeugten die Löhner. Im Hochsprung gewann Nina Wältz in W14 mit 1,46 Meter, Charlotte Haas mit 1,62 Meter in W15. Im Weitsprung lieferten sich Haas und Brockmann einen klasse Zweikampf mit einer Weite von 4,97 Meter. Franziska Naujocks und Vivien Gronde gewannen in der U20- beziehungsweise in der Frauenklasse. Ein überzeugendes Rennen lieferte Ostwestfalenmeisterin Jana Marie Möller über die 800 Meter ab. In einem Start-Ziel- Rennen dominierte sie ohne große Konkurrenz und lief in starken 2:32,67 Minuten über die Ziellinie.

Bei den Westfalenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Hagen sollten die magischen 2:30 Minuten dann wohl zu knacken sein, hofft der Löhner Trainer Karl-Heinz "Kalle" Held. "Bei Jana läuft zurzeit alles nach Plan. Allerdings fehlt die Konkurrenz, um den entscheidenden Schritt unter die magische Marke zu schaffen. In den Laufdisziplinen stellen Sarina Brockmann und Franziska Naujocks unter Beweis, dass die Form auch gegen Ende der Saison noch stimmt." Sarina Brockmann überquerte die Ziellinie auf der 100-Meter-Strecke als souveräne Siegerin in 13,14 Sekunden vor Teamkameradin Nina Wältz. Franziska Naujocks lief als Zweite die 200 Meter in 28,23 Sekunden.
Ein Höhepunkt für die Löhner Leichtathleten neben den top Resultaten und 1. Plätzen war dann die Siegerehrung. Die Urkunden wurden durch die mehrfache Deutsche Meisterin im Speerwurf, Linda Stahl, überreicht, die vor kurzem ihren Rücktritt vom Spitzensport erklärt hatte. Ein super Erlebnis zum Abschluss eines interessanten und erfolgreichen Wettkampftages. Das wird sich in die Köpfe der weiblichen und männlichen Leichtathleten beim TV Löhne-Bahnhof einbrennen.