Joshua Fadire knackt die DM-Normen

Nach seinem top Ergebnis bei den Blockwettkämpfen in Blomberg im Mehrkampf Sprint/ Sprung und Platz 12 in der aktuellen deutschen Bestenliste legte Joshua Fadire vom TV Löhne-Bahnhof beim Mindener Mehrkampfmeeting ein sensationelles Ergebnis hin. Mit 2.981 Punkten blieb er nur knapp unter der magischen 3.000-Punkte-Marke.

Mit drei neuen Bestleistungen im Fünfkampf im Diskuswurf, Kugelstoßen und im Weitsprung und sehr guten Ergebnissen im Sprint über 100 Meter und im 80-Meter-Hürdenlauf stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Das bedeutet Rang vier in der derzeitigen deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse und natürlich das "Knacken" der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften.

Das gelang Joshua Fadire in der noch jungen Leichtathletik-Saison zum vierten Mal. Denn neben den Mehrkämpfen als überragender Sieger überzeugte der Löhner Athlet bereits in den Einzeldisziplinen mit top Resultaten. Im Speerwurf und im Hürdenlauf schaffte er die Norm für die Deutschen Meisterschaften, wobei letztere Norm völlig unbeachtet beim Bad Oeynhausener Pfingstsportfest über die Hürdenstrecke unterboten wurde. 

Hier lief der Löhner Vorzeigeathlet die überraschende Zeit von 11,27 Sekunden und lag damit deutlich unter der geforderten Richtzeit von 11,40 Sekunden. Somit wird Joshua Fadire in mindestens zwei Einzeldisziplinen bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen an den Start gehen, wenn er bis dahin nicht noch die Norm im Diskuswurf oder im Kugelstoßen erreicht.

Mit dabei sein darf auf jeden Fall auch Charlotte Haas, die sich inzwischen im Hochsprung auf die Höhe von 1,68 Meter verbessert hat und diese Leistung auch in Minden mit der übersprungenen Höhe von 1,65 Meter untermauerte. Eine weitere Qualifikantin für die Deutschen Meisterschaften ist Sarina Brockmann, die in Minden ihr top Mehrkampfresultat knapp verfehlte, aber im Hürdenlauf mit der persönlichen Bestzeit von 12,71 Sekunden auf sich aufmerksam machte. Natürlich belegte sie somit in ihrer Altersklasse den 1. Platz vor ihrer Teamkameradin Nina Wältz, die sich über eine persönliche Bestzeit im 100-Meter-Lauf freuen durfte.

Alle vier Nachwuchsathleten des TV Löhne-Bahnhof nahmen den Wettkampf als Vorbereitungstraining für die kommenden Westfalenmeisterschaften an diesem Wochenende in Bad Oeynhausen wahr und Trainer Karl-Heinz "Kalle" Held ist wie gewohnt sehr optimistisch, dass seine "Leute" auch dort zu überzeugen wissen. Gespannt sind Trainer und Athleten auch darauf, wie Joshua Fadire seine Premiere im Neunkampf ablegen wird. Gecoacht wird er am Wochenende dann auch vom neuen 7.000-Punkte-Mann André Düsterhöft, der am vergangenen Wochenende erstmals diese Marke in einem rundum überzeugenden Wettkampf geschafft hat. In den nächsten Wochen kommt dann ein Finale nach dem anderen auf die Löhner Leichtathleten zu, die wie immer in den vergangenen Jahren bei den ostwestfälischen, westfälischen und deutschen Meisterschaften mit dabei sind und nicht nur die zweite Geige spielen möchten.