U16-Westfalenmeister im Blockwettkampf Wurf

 

Bei den westdeutschen LeichthathletikMeisterschaften der U16-Jugend im Mehrkampf und im Blockwettkampf legte Joshua Fadire vom TV Löhne-Bahnhof einen   sensationellen Blockwettkampf Wurf hin. Mit drei persönlichen Bestleistungen und einer Leistungsexplosion im  Diskuswurf schlug er im Aachener Waldstadion drei Fliegen  mit  einer  Klappe: er wurde erstmals in seiner Altersklasse Westfalenmeister, belegte Rang zwei als Vizewestdeutscher Meister (NRW) und  erzielte  die  notwendigen Punkte zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. „Das war denn wirklich mehr als erwartet“, sagt selbst sein Trainer Karl-Heinz „Kalle“ Held. Dabei fehlten Joshua Fadire nur fünf Punkte zum westdeutschen Titel, da der unmittelbare Konkurrent Paul Uthof vom Olympiastützpunkt Bayer Uerdingen nur ganz knapp vor dem jungen Bad Oeynhausener auf dem obersten Treppchen landete. 

Wesentlich für diesen überzeugenden Erfolg war dabei vor allem die Leistungsexplosion im Diskuswurf. Hier verbesserte sich Joshua Fadire um fünf Meter auf die nicht für ihn und das Trainerteam nicht für  möglich gehaltenen Bestweite von 38,72 Metern. Damit tritt er in die Fußstapfen der Pudenz-Geschwister zur Freude seines Wurftrainers Rüdiger Pudenz. Aber auch im 100 Meterlauf und im Weitsprung fielen die persönlichen Bestmarken. Im Weitsprung mit guten 5,20 Metern und über die 100 Meter mit einer Zeit unter 13 Sekunden (12,99 Sekunden) und das bei nicht gerade optimalen Bedingungen. Seine überragende Form unterstrich Joshua Fadire dann mit sehr guten Leistungen im Kugelstoßen mit  12,15 Metern und einer überzeugenden Hürdenleistung in 12,44 Sekunden.
Durch diese Leistungen unterstrich der Löhner Athlet seine Ambitionen und kann darauf setzen, dass sein Trainerteam mit Rüdiger Pudenz (Kugel/Diskus), Tim  Werner (Speer) und "Kalle“ Held (Sprint/Sprung) noch einige Pfeile im Köcher hat, um dann auch bei den Deutschen Meisterschaften nicht nur teilzunehmen sondern  auch vorne mit dabei zu sein. „Seine  überragende Form ist letztlich auch das Ergebnis  eines  systematischen Trainingsaufbaus, wobei der Saisonhöhepunkt bei den Ostwestfalenmeisterschaften und dann bei den Deutschen Meisterschaften anzusiedeln ist“, sagt Held. Zurzeit suchen die Verantwortlichen noch nach einer Startgelegenheit im Neunkampf, denn Joshua Fadire gilt auch in den anderen Disziplinen der Leichtathletik als das Talent im TV Löhne-Bahnhof mit der Perspektive, an alte Zehnkampftraditionen anzuknüpfen.

 

hier die Ergebnisse ...