Der 14-Jährige springt zwei Zentimeter höher als seine Körpergröße.

Mehr als 230 Kinder und Jugendliche waren im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion auf der Jagd nach Titeln und guten Platzierungen bei den OWL-Meisterschaften. Und darunter waren auch viele Nachwuchs Leichtathleten von der LG Bünde-Löhne, die einige Titel einsammelten.
„Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende. Unsere Athleten, wovon einige zum ersten Mal überhaupt einen Wettkampf bestritten, haben wirklich tolle Leistungen gezeigt“, freut sich Trainer André Düsterhöft, der zusammen mit seinen Trainer-Kollegen Steffen Biermann, Monika Gräfe, Marius Strathmeier, Sven Hülshorst und René Johanning die Sportler/innen betreute und coachte.

Mein Highlight an diesem Tag war Tom Wittemeier. Das hat mich richtig mitgerissen. Er hat sich im Hochsprung gleich um acht Zentimeter verbessert und den Wettbewerb mit 1,64 Meter gewonnen. Bemerkenswert an dieser Leistung ist noch etwas anderes: Der 14-Jährige sprang um zwei Zentimeter höher als seine Körpergröße. Und er hatte bei 1,64 Meter noch deutlich Luft zwischen Körper und Latte. Ich habe ihn bei dieser Höhe dann aus dem Wettbewerb heraus genommen, um ihn körperlich nicht zu überlasten. Das war schon überragend was er da zuvor gesprungen ist“, ist André Düsterhöft begeistert.
Top-Leistungen riefen auch der Bünder Lasse Ransiek in M13 mit neuer persönlicher Bestmarke von 1,50 Meter im Hochsprung und der Löhner Tim Gräfe in M15 im Diskuswurf mit 34,27 Meter ab.
Neue Bestmarken stellten auch Nele Heinrichs im Weitsprung mit 4,55 Meter und Kira Gärtner mit 3,97 Meter ebenfalls im Weitsprung auf. Das ist auch stark: Eine klasse Zeit über 100 Meter bei drei Meter Gegenwind lief Dafine Kouakam in 13,71 Sekunden.