Top Zeit über 100 Meter Hürden. Die Athleten der LG Bünde-Löhne sammeln bei OWL-Meisterschaften zwölf Titel ein.

Sie sind in sehr guter Form in der noch frühen Freiluftsaison: Die weiblichen und männlichen Leichtathleten der LG Bünde-Löhne sorgten schon bei den OWL-Meisterschaften im Mehrkampf in Blomberg für reichlich positive sportliche Schlagzeilen und drei Titelgewinne. Am vergangenen Wochenende sammelten sie bei den OWL-Meisterschaften in den Einzel-Disziplinen in Minden weiter fleißig Titel.
Insgesamt waren es sogar zwölf. Einfach überragend. Es könnte nach der zweijährigen Pandemie-Pause mit nur wenig Veranstaltungen ein sehr gutes Jahr werden für die Löhner und Bünder Leichtathleten und Leichtathletinnen der LG.

In Minden wurden die Löhner von Cheftrainer Karl-Heinz „Kalle“ Held sowie den Trainern André Düsterhöft und Steffen Biermann betreut und gecoacht – und zu Top-Leistungen angetrieben. „Für den absoluten sportliche Höhepunkt sorgte für mich Sarina Brockmann, die sich über 100 Meter Hürden in 14,57 Sekunden für die Deutschen Meisterschaften der U 23 Ende Juli in Wattenscheid qualifizierte. Das ist eine klasse Leistung“, ist Trainer André Düsterhöft begeistert. Die DM-Norm von 14,80 Sekunden unterbot die 20-Jährige locker. Es ist schon ihre zweite DM-Fahrkarte: Vor einer Woche in Blomberg flog sie mit 1,76 Metern im Hochsprung zu den nationalen Meisterschaften.
Den zweiten OWL-Titel in Minden holte sich Sarina Brockmann mit guten 5,64 Metern im Weitsprung. „Wir haben am Anlauf gefeilt und es hat gut geklappt“, sagt Düsterhöft. Über weitere OWL-Titel bei den Frauen freuten sich Anna Deitert im Speerwurf mit 39,24 Metern (gewann souverän mit rund neun Meter Vorsprung), Nina Wältz im Hochsprung mit 1,60 Metern und die 4 Mal 100-Meter-Staffel in 51,91 Sekunden mit Kira Pauer, Leticia Heinrichs, Esther Lehmann und Marlena Kahl.
 Für einen weiteren sportlichen Höhepunkt aus Sicht der Löhner Athleten sorgte der immer stärker auftrumpfende Robin Wittemeier. In der Altersklasse U 18 verbesserte er sich im Weitsprung um 14 Zentimeter (!) und gewann den Wettbewerb mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,46 Metern. Im Sprint über 100 Meter überquerte der 16-
Jährige die Ziellinie nach 11,90 Sekunden als Dritter.
Sehr gut unterwegs im Min dener Weserstadion war auch Dafine Kouakam (W 15), die in der Klasse U 18 startete. Die 15-Jährige lief nach Aussage von André Düsterhöft bärenstarke 13,39 Sekunden über 100 Meter und wurde Vierte. „Diese Leistung war schon sehr überraschend, denn sie trainierte nicht konstant und durchgehend mit.
Mit dieser klasse Zeit ist die junge Athletin die Zweitschnellste in unserer Löhner Sprint-Gruppe mit den älteren Sportlerinnen.“ In der 4 Mal 100-Meter-Staffel lief sie mit ihren Teamkolleginnen auf den dritten Platz. Siegreich bei der weiblichen Jugend U 20 waren Leticia Heinrichs im Speerwurf, über 100 und 200 Meter, sowie Marlena Kahl über 100 Meter Hürden und im Hochsprung.