wetsfalen 2019 06 15Zwei Vizetitel und Top Ten Platzierungen bei den Westfalenmeisterschaften

Klein aber fein - mit einer kleinen aber schlagkräftigen Truppe ging das Trainer-Trio Karl-Heinz „Kalle“ Held, Sven Hülshorst und René Johanning bei den Westfalenmeisterschaften in Paderborn an den Start. Und dabei zeigten sich die  Else-Werretaler sehr gut vorbereitet und in der Lage, langsam aber sicher in die Fußstapfen der älteren Jahrgänge zu treten. Mit zwei Vizemeister-Titeln und Platzierungen in den Top Ten von Westfalen waren Trainer und Athleten mehr als zufrieden.

Während das Resultat bei den Jungen durch Lukas  Homburg schon anvisiert war, überraschte in der gleichen Disziplin Fabienne Golüke dann mit einer Verbesserung der persönlichen Bestweite um rund drei Meter. Ein extremer Leistungssprung. Und so landete der Speer in einem auch in der Breite starken Wettkampf bei beachtlichen 35,45 Meter. Ein top Wettkampf von ihr. Fabienne Golüke ist es dabei gelungen, die Korrekturen von Trainer Held eins zu eins umzusetzen und so kam es dann zum völlig überraschenden Endergebnis. Teamkollegin Leticia Heinrichs ließ sich auch nicht lumpen, lag ab und an sogar vor Fabienne und beendete den Wettkampf mit der ebenfalls klasse Weite und persönlicher Bestleistung von 33,58 Meter auf Platz vier. Lukas Homburg haderte im Wettkampf stellenweise mit seiner Technik und ließ sich dann doch von der Konkurrenz ein wenig beeindrucken. Westfalenmeisterschaften sind für diese jungen Athleten dann doch eine neue Situation, die erst einmal bewältigt werden muss.

Marlena Kahl konzentrierte sich an diesem Tag ausschließlich auf die Lauf-Disziplinen und verzichtete aus Zeitplangründen auf die Sprung-Disziplinen.  Sowohl  im Hürdenlauf als auch über die 100 Meter bewegte sie sich im Bereich ihrer persönlichen Bestmarken, erreichte im Hürdenlauf den A-Endlauf der acht besten  Athletinnen und belegte im 100 Meter-Sprint in 13,33 Sekunden Rang acht. Ardian Böhme stellte seine gute Form sowohl in den Läufen als auch im Hochsprung unter Beweis, wobei er an seiner Bestmarke von 1,80 Meter nur knapp scheiterte und somit etwas enttäuscht nur den dritten Rang in seiner Altersklasse belegte. „Eigentlich kein Wunder, wenn man vorher zwei Hürden-Sprints und zwei 100 Meter-Läufe in den Beinen hat“, sagte Sven Hülshorst. Insbesondere im Hürdenlauf überzeugte Ardian mit der klasse Zeit von 11,50 Sekunden und Rang fünf in einem sehr großen Teilnehmerfeld.

Nils Büschenfeld ging an diesem Tag ausschließlich über die Hürden an den Start. Dabei verbesserte er seine persönliche Bestzeit sowohl im Vor- als auch im Endlauf und durfte sich als Zweiter Im B-Endlauf über die neue Bestmarke  von  12,38  Sekunden  trotz Gegenwind freuen. Ein ähnlich großes Teilnehmerfeld gab es dann auch in den Staffel-Wettbewerben. „Fünf Mannschaften hatten die Qualifikationsnorm erfüllt und rannten um Platzierungen und Zeiten. Und dabei schlug sich das Bünde-Löhner Quartett mehr als beachtlich. In der Besetzung Leticia Heinrichs, Marlena Kahl, Fabienne Golüke und Romane Sadeler-Teichmann schaffte die Staffel den achten Rang und somit die angestrebte Platzierung in den Urkundenrängen.  Insgesamt  durften  sich Trainer sowie Athleten und Athletinnen  über  einen  gelungenen Wettkampftag freuen, wobei die erzielten Resultate auch die Erfüllung der Normen für höhere Meisterschaften bedeuteten.