km gt 2019 05 1Mehrkämpfer Aaron Thieß liefert zwei klasse Leistungen ab. Bestmarke für Anna Deitert im Weitsprung

Mit einer kleinen aber schlagkräftigen Truppe gingen die weiblichen und männlichen Leichtathleten und der LG Bünde-Löhne bei den offen Kreismeisterschaften in Gütersloh an den Start. Dabei zeigten sich auch die Neuzugänge der LG bereits in Frühform. Die drei „Neuen“ aus Gütersloh, Solberg und Herford lieferten starke Einzelleistungen ab und stellten persönliche Bestmarken auf.

Aaron Thieß, die jetzige Leitfigur in der Zehnkampf-Mannschaft um Joshua Fadire,Eric Tezner und Niklas Strutz, lieferte zwei klasse Leistungen ab. Im Sprint über 110 Meter Hürden lief er unangefochten in sehr guten 16,15 Sekunden über die Ziellinie. Im Stabhochsprung untermauerte er sein Leistungsniveau mit der zweitbesten Höhe von 4,10 Meter und übersprang so nebenbei immerhin die Höhe von 1,74 Meter im Hochsprung. Das lässt für die zukünftigen Mehrkämpfe hoffen, zumal die äußeren Bedingungen von unter zehn Grad am frühen Morgen alles andere als optimal waren.

Anna Deitert, Neuzugang in der U20, langte dann beim Weitsprung kräftig zu und gewann diese Disziplin mit persönlicher Bestweite von 5,59 Meter. Sie überzeugte mit konstanten Weiten jenseits der 5,30 Meter. Sarina Brockmann untermauerte ihr erfolgversprechendes Comeback mit überraschenden 5,54 Meter, aber deutlichen technischen und mentalen Problemen. Das Fokussieren auf die wesentlichen Korrekturen durch Trainer Karl-Heinz „Kalle“ Held klappt noch nicht so gut.
„Der Erwartungsdruck muss einfach raus“, sagt André Düsterhöft, der einmal mehr an allen „Fronten“ als Coach und Helfer fungierte. Druck konnte es auch insofern nicht geben, als Sarina Brockmann bereits im 100-Meter-Hürdenlauf als Siegerin vor Anna Deitert eine sehr gute Zeit hingelegt hatte. Eine einfach überzeugende sportliche Vorstellung der Löhner Vorzeigeathletin.

Überzeugend in der Altersklasse der U20 trat auch Svenja Bellon auf, die ihre persönliche Bestweite im Weitsprung pulverisierte und erstmals über die Fünf-Meter-Marke sprang. Dazu kam ein sehr starker Hürdenlauf über die A-Jugend-Hürden. Im Stabhochsprung managte André Düsterhöft die gesamte Situation als Trainer, Kampfrichter und Betreuer. Dabei ging Lia Büschenfeld erstmals im Stabhochsprung an den Start und überquerte mit 2,10 Meter eine Höhe, die in ihrer Altersklasse (W13) in Westfalen von nur wenigen Mädchen geschafft wird. Überragend in dieser Disziplin – wie nicht anders zu erwarten gewesen – präsentierte sich der Deutsche Jugend-Meister Joshua Fadire. Trotzdem war die übersprungene Höhe von 4,90 Meter schon sensationell. Aber die Ziele liegen bei Joshua Fadire und Trainer André Düsterhöft noch höher. „Wir sind eigentlich schon über Plan“, lautet das Resümee des Erfolgsduos.
Parallel zum Stabhochsprung lieferte die Bünderin Amy Diekmann unter Anleitung von „Kalle“ Held einen fast perfekten Wettkampf ab. Nach unglücklichen Einstieg in Bad Salzuflen überzeugte sie in Gütersloh mit konstant sauberen Sprüngen. Die Siegeshöhe von 1,68 Meter ist ein Ausrufezeichen zum frühen Zeitpunkt. „Die Deutschen Meisterschaften können kommen
und ich werde meinen Urkundenplatz bestätigen“, sagte die strahlende Amy Diekmann. Im Schatten von ihr überquerte die Staffel Hoffnung aus Herford, Kira Pauer, locker die Höhe von 1,40 Meter. Kira war gut drauf und überzeugte durch die Bestätigung ihres Leistungsniveaus auch im Hürdenlauf und Weitsprung. Insgesamt zogen die Athleten der LG Bünde-Löhne ein positives Fazit. „Wir sind gerüstet. Die Sommersaison hat begonnen“, sagten Trainer und Aktive, und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe. Solche auf hohem Niveau stehen an diesem Wochenende bei den OWL-Meisterschaften im lippischen Blomberg im Terminplan.

km gt 2019 05 1 km gt 2019 05 2 km gt 2019 05 3