la bericht2017Ein Jahr anders als die vorherigen.

Wir haben schon tolle und erfolgreiche Jahre hinter uns. Aber 2017 war schon sensationell. Drei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften... wer hätte das gedacht bzw. erwartet,erhofft??? Und dabei waren die Voraussetzungen mehr als schlecht.Das Stadion wurde umgebaut und wir waren Gast überall und nirgendwo. Wir sind gefahren von einer Sportstätte zur anderen zwischen Bünde und Bad Oeynhausen. Das hat Kraft gekostet und sehr viel Zeit.
Aber alle Mühen haben sich gelohnt. Insbesondere oder in erster Linie für die Leistungsträger. Natürlich sind die bei der Stadtsportlerehrung ausgezeichneten Athleten und Athletinnen zuerst zu nennen.

Als Sportlerin des Jahres wurde Sarina Brockmann und als Sportler des Jahres Joshua Fadire ausgezeichnet. Keine Überraschung denn die beiden wurden auch für das Jahr 2017 schon in dieser Funktion geehrt.
Dabei war dieses Jahr das Jahr der Sarina. Westfalenmeisterin im Siebenkampf und damit die Königin der Mehrkämpfer, Westfalenmeisterin im Blockwettkampf Sprint/Sprung und in mehreren Einzeldiziplinen vom Weitsprung über den Hürdensprint bis zum Langsprint. Das hat bisher noch keine Athletin  im TV Löhne geschafft. Einige Kreisbestleistungen wurden ausgelöscht. Krönung war dann der Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Lage. Für sie selbst überraschend dann der Gewinn der Bronzemedaile über die 300 Meter in Bremen.

Die Athletin staunt und der Trainer schmunzelt. Joshua Fadire lieferte einen sensationellen Zehnkampf in Bad Oeynhausen ab und wird in seinem ersten Jahr in der U18 Westfalenmeister. Ein toller Tag für Joshua und alle Mehrkämpfer. Das Zehnkampfteam mit Quirin Wehrhahn, Niklas Strutz und Eric Tetzner komplettieren das Team um Joshua und werden Vizemeister und belegen in der Deutschen Bestenliste Rang 11.

Auf Augenhöhe mit Joshi und Sarina bewegt sich natürlich auch Charlotte Haas, die sich nicht nur in der Leistung sondern auch in der Platzierung weit vorn in die Deutsche Elite geschoben hat. Eine Medaille bei deutschen Meisterschaften war und bleibt das Ziel. Und das hat sie mit Bravour geschafft und ihre Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Rang drei in Ulm und die Nominierung in den Bundeskader zur Belohnung.

Am Tag der Löhner bei den NRW-Meisterschaften zeichneten sich neben den beiden Titelgewinnern auch die anderen Löhner aus.. auch die Mädchen um Nina Wältz und Charlotte Haas. Das war schon eine Demonstration der Stärker unserer Sportler und Sportlerinnen.
In den Einzeldisziplinen schoben sich dann auch Nina Wältz und Jana-Marie Möller bei Westfalenmeisterschaften in die Top-Ränge mit Luft nach oben. Als Grundlage für diese tollen Resultate sind neben Talent und Fleiß auch die Teilnahme am Trainingslager in Potsdam in den Osterferien zu sehen. Ein tolles Erlebnis für alle Trainer und Athleten. Dabei sind auch Henry Tetzner und Thorsten Strutz zu nennen, die für die Durchführung eines solchen Camps mit Selbstversorgung unerlässlich sind.
Was war dann noch wichtig in der Abteilung? Wie gesagt, unser Heim wurde abgerissen und wir standen ohne Kraftraum und Sportstätte da. „Abreißen kann jeder. Wir bauen auf“ hieß das Motto unseres Crowd-funding-Projekts, organisiert von engagierten Eltern und stark unterstützt vom Hauptverein. Dank an Michael und den Vorstand. Dass aus unserer Hütte ein Vereinsheim werden sollte, konnte man anfangs ja nicht ahnen. Aber irgendwie wird das schon gehen und wenn sich jetzt auch andere im Verein so engagieren wie unsere Eltern dann muss uns nicht bange werden.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei der Presse bedanken, die uns in allen Fällen tatkräftigt unterstützt hat. Insbesondere Egon Bieber identifiziert sich mit unserer Arbeit und bringt das auch fast wöchentlich über.

Und wem haben wir diese Gesamtsituation und positive Atmosphäre zu verdanken? Allen, Athleten, der tollen Elternschaft und den Trainern in allen Gruppen von Naemi und Marius in der Kindergruppe, Marion Gräfe in der Nachwuchstruppe, Franziska und Sina in der Mittwochsgruppe, Tim Werner und Rüdiger Pudenz als Wurftrainer, Rolf Biermann der für unsere Homepage verantwortlich ist und unserem Abteilungsleiter Steffen Biermann, der mit unermüdlichem Einsatz den Laden zusammenhält.
Vielleicht wird das Jahr 2018 ja auch wieder ein erfolgreiches. Wir alle arbeiten dran.

In diesem Sinne ...