do halle 01 2018Erstmals in dieser Sporthalle in Dortmund am Start. Fadire und Ratjen auch dort.

Drei Leichtathleten des TV Löhne-Bahnhof stürzten sich am vergangenen Sonntag beim traditionellen Sportfest in der Dortmunder Helmut-Körnig Sporthalle (nicht weit entfernt vom Signal-Iduna Park) in das große Getümmel und schnupperten mit guten Leistungen in das neue Sportjahr hinein. Die erste Standortbestimmung über den aktuellen Leistungsstand fiel recht positiv aus, auch wenn Viola Ratjen letztlich doch ein wenig enttäuscht war.

Die 21-Jährige startete über die 60 Meter flach und wollte die Norm für die NRW-Meisterschaften packen. Mit 8,33 Sekunden verfehlte sie diese nur um ein paar Hundertstel Sekunden. Das ist ärgerlich. Bei 26 Startern wurde es am Ende der 9. Platz. Bei fast allen Laufdisziplinen - jedenfalls was die kurzen Strecken betrifft - gab es viele Vorläufe, denn die Starterfelder waren bis zu 50, 60 Teilnehmer groß - und in der Helmut-Körnig Sporthalle starteten auch viele Holländer bei diesem großen Event.

Für Sarina Brockmann, der Überfliegerin des vergangenen Jahres mit reichlich top Leistungen und zweimal Edelmetall bei Deutschen Jugend-Meisterschaften, war es in dieser Sportstätte eine Premiere. Und das ist gut so, dass sie in diese besondere Atmosphäre hinein schnupperte, denn am 20. Januar muss sie schon wieder dort hin. Da stehen die Westfalenmeisterschaften im Terminkalender. Mit ihr in Dortmund vom TV Löhne-Bahnhof werden dann auch noch Nina Wältz, Niklas Strutz, Charlotte Haas, Jana Marie Möller und Joshua Fadire am Start sein. Letzterer lief mit 7,62 Sekunden über die 60 Meter flach neue Bestleistung und wurde Achter bei 64 Teilnehmern. Im Kugelstoßen gewann der 16-Jährige den Wettbewerb mit 13,47 Meter.

Die 15-jährige Sarina Brockmann ging in vier Disziplinen an den Start - und in diesen wird sie auch bei den Westfalenmeisterschaften auf Medaillenjagd gehen. Über 60 Meter flach wurde sie bei 52 Teilnehmern starke Zweite in 8,02 Sekunden und verfehlte ihre Bestleistung nur hauchdünn (7,98 Sekunden). Damit war sie in diesem Wettbewerb bester Jungjahrgang, die Siegerin ist bereits ein Jahr älter. Über 200 Meter ging sie zum ersten Mal überhaupt auf die Bahn und lief mit 26,39 Sekunden auf den 4. Platz bei mehr als 30 Teilnehmern. Im Weitsprung machte Sarina Brockmann mit 5,38 Meter (5,45 m sind ihre Bestleistung in der Halle) einen Satz auf Rang zwei (bei 40 Teilnehmern) und die 60 Meter Hürden gewann sie in 9,06 Sekunden. "Das war ein guter Einstieg in das neue Sportjahr", berichtete Sarina?s Vater Lars Brockmann als aufmerksamer Beobachter und Fotograf in der Helmut-Körnig Sporthalle. "Alle waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden." Nur Viola Ratjen haderte ein bisschen, dass sie die Norm für die Westfalenmeisterschaften knapp verpasste."

sbrockmann 01 2018  vratjen 01 2018  jfadire 01 2018