vom ausrichtenden Verein Löhne-Bahnhof glänzen Sarina Brockmann und Charlotte Haas mit jeweils vier Titeln

km 09 16 chaas

Im Juni schüttete es aus Eimern, diesmal durften sich die 93 Leichtathleten aus sieben Vereinen über hervorragende Wettkampfbedingungen freuen. Die Kreismeisterschaften im Löhner Werretalstadion läuteten den Ausklang der Freiluftsaison ein. Nur ein Vergleichskampf zwischen den Kreisen Herford, Minden-Lübbecke und Lippe am Feiertag, 3. Oktober, in Bad Salzuflen steht noch an, dann wird "abgerüstet" und es geht in die Sporthalle.

Zum Ausklang der Herforder LA-Titelkämpfe der Klassen M10 bis M15 und W10 bis W15 im Werretalstadion bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen zum Herbstbeginn trumpften einige Athleten noch einmal mächtig auf und schlossen eine hervorragende Saison mit top Ergebnissen ab.

 Mehrfach-Titelgewinner gab es einige, aber der "Überflieger" in Löhne war ohne Wenn und Aber Justus Sakautzky in der M11. Der junge Athlet vom LAZ Regio Herford aus dem Stammverein BTW Bünde startete in fünf Disziplinen und durfte jeweils über Platz eins jubeln. Das Außergewöhnliche dabei sind über die Siege hinaus die neuen vier persönlichen Bestmarken, die er aufstellte: Im Weitsprung Steigerung um 18 Zentimeter auf 4,91 Meter (52 Zentimeter weiter als sein Vereinskamerad Jannis Mainz, der mit 4,39 m ebenfalls seine Bestleistung um 16 Zentimeter verbesserte), im Hochsprung Verbesserung um drei Zentimeter auf 1,47 Meter, über 800 Meter in 2:33,24 Minuten (starkes Finish gegen Robert Rutz vom SC Herford) und im Ballwurf auf 50,50 Meter. Das sind fette Ausrufezeichen zum Saisonausklang und lassen für 2017 einiges erwarten.km 09 16 sbrockmann

Fünf Titel sackte auch Eni Tiemeier in W13 ein, die somit erfolgreichste Teilnehmerin vom SC Herford war. Vierfache Kreismeister gab es mehrere - und da stachen insbesondere auch zwei Lokalmatadoren vom ausrichtenden Verein TV Löhne-Bahnhof heraus: Charlotte Haas in W15 und Sarina Brockmann in W14 präsentierten sich zum Ausklang der Freiluftsaison in prima Verfassung und bestätigten die eine und andere top Leistung aus der Saison. Sarina Brockmann übrigens wurde am Sonntagmorgen als erste Kreismeisterin via Mikrofon durch das Stadionrund verkündet. Das war um 11.08 Uhr nach den 80 Meter Hürden, die als erste Disziplin auf dem Programm standen. Ihre Teamkollegin Charlotte Haas schwächelte mal kurz in ihrer Paradedisziplin Hochsprung. Der Sieg mit 1,64 Meter geriet aber niemals in Gefahr (24 Zentimeter zur Zweitplatzierten), kam sie nah dran an ihre Bestmarke von 1,68 Meter. Die "Schallmauer" von 1,70 Meter wird Charlotte Hass dann wohl in 2017 umreißen. Bei den Schülern triumphierten mit vier Kreismeistertiteln Kilian Holtmann in M12 vom LAZ Regio Herford und Felix Cronjäger in M13 von SGE Exter. Dreifache Titelträger sind Michiel Stuut in M10 von SGE Exter, Anna Louisa Lissel in W12 und Verena Berch in W10, beide vom LAZ Regio Herford. Die beiden letztgenannten Mädchen stachen bei den ganz jungen Nachwuchsathleten besonders heraus. Zweifache Kreismeister sind Romy Meier in W11 und Fabienne Golüke in W12, beide vom LAZ Regio Herford. Beim Blick auf die Siegerlisten wird deutlich, woher der Wind im Nachwuchsbereich in der Herforder Leichtathletik weht: Vom LAZ Regio Herford. Da sind für die Zukunft starke Jahrgänge unterwegs.km 09 16 jmoeller

Im etwas älteren Segment halten insbesondere die weiblichen Athleten vom TV Löhne-Bahnhof die Fahne hoch, räumen reichlich top Platzierungen auch bei überkreislichen Veranstaltungen ab. Der "Überflieger" in diesem Jahr in der männlichen M15, Joshua Fadire vom TV Löhne-Bahnhof, war gar nicht am Start. Er war am Wochenende eingespannt beim Umzug seiner Eltern innerhalb von Bad Oeynhausen. Nach diesen klasse Ergebnissen im Löhner Werretalstadion ist von den Athleten des Kreises Herford beim Kreisvergleichskampf am 3. Oktober in Bad Salzuflen einiges zu erwarten.