Diskus-Damen machen „Sweep“ perfekt


Die deutschen Diskuswerferinnen haben bei der U23-EM in Tallinn das perfekte Ergebnis eingefahren: Shanice Craft (MTG Mannheim; 63,83 m) setzte sich vor Anna Rüh (SC Neubrandenburg; 61,27 m) und Kristin Pudenz (SC Potsdam; 59,94 m) durch. Der erste deutsche „Sweep“ bei einer U23-EM war perfekt.
 
Das „ewige“ Diskus-Duell ging in eine neue Runde: In den ersten drei Versuchen wechselten sich Shanice Craft und Anna Rüh immer wieder an der Spitze des Feldes ab. Am Ende hatte Craft – so wie 2011 bei den U20-Europameisterschaften an selber Stelle – das bessere Ende für sich. Gerade als die letzten Töne der Nationalhymne für 200-Meter-Siegerin Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) verklungen waren, warf die Mannheimerin die Ein-Kilo-Scheibe im vierten Versuch auf 62,89 Meter und legte im sechsten Versuch sogar noch 63,83 Meter nach. „Die Hymne habe ich natürlich mitbekommen, sie hat mich noch einmal gepusht“, sagte die neue U23-Europameisterin.

Für ihre Vorgängerin Anna Rüh waren die Weiten der Konkurrentin am Sonntag  nicht zu erreichen. Sie ärgerte sich sichtlich über ihre Leistung: „Ich hatte mehr drauf. Ich habe mit dem zweiten Platz kein Problem, nur mit meiner Weite. 61 Meter habe ich auch schon vor zwei Jahren geworfen.“ Exakt auf 61,27 Meter flog die Scheibe im zweiten Durchgang. Steigern konnte sich Rüh nicht mehr.
Kristin Pudenz mit starkem Endspurt
Den „Sweep“ der DLV-Werferinnen – der erste für deutsche Leichtathleten in der Geschichte von U23-Europameisterschaften – machte Kristin Pudenz (SC Potsdam) perfekt. Sie gewann mit 59,94 Metern Bronze und freute sich sichtlich über ihre erste internationale Medaille. Die in der Qualifikation auf 60,23 Meter verbesserte Polin Daria Zabawska wurde mit 59,06 Metern Vierte.
„Ich wollte nicht noch einmal Vierte werden wie 2013. Ich bin glücklich, dass es geklappt hat“, sagte die Potsdamerin. Nach zwei ungültigen und zwei schwächeren Versuchen hatte es lange nicht nach einer Medaille ausgesehen. Erst der Austausch mit Team-Psychologin Tanja Damaske brachte die Wende: „Sie hat mir gut zugeredet und mich nervlich runtergeholt. Das war wichtig.“

 

hier noch einige Fotos ...